Klassizistische Bauten, großartige Perspektiven, erlesene Geschäfte – das Brienner Quartier nimmt auf den ersten Blick ein. Das war nicht immer so. Noch vor 200 Jahren lief mitten durchs Quartier die Stadtmauer – trennte die dicht gedrängte mittelalterliche Stadt von der Weite der Münchner Schotterebene.
Der Name und seine bedeutende Lage
Die Brienner Straße hat ihren Namen von der Stadt Brienne-le-Chateau erhalten. Am 1. Februar 1814 gelang den alliierten Truppen in der Schlacht bei la Rothière in der Nähe von Brienne ein entscheidender Sieg gegen Napoleon. Zunächst, am Anfang des 19. Jahrhunderts nannten die Wittelsbacher diese Straße den Fürstenweg da er die Verbindung zwischen Residenz und Nymphenburger Schloss darstellte. Erst später wurde sie zur Pracht-und Hauptstraße ausgebaut. Eine Lage, die das Brienner Quartier von Anfang an zum Schnittpunkt zwischen Residenz und Nymphenburg, Altstadt und Vorstadt machte: Hier eröffneten viele exklusive Traditionsgeschäfte, Adel und Großbürgertum bauten entlang der Brienner Straße ihre Palais’, und hier entstand das prächtige Café Luitpold, damals Europas größtes Kaffeehaus.
Es ist dieses besondere Flair, die Faszination aus traditionsreicher Geschichte und moderner Gegenwart, die das Brienner Quartier bis heute auszeichnet – und die bei einem Bummel hautnah spürbar ist. Überzeugen Sie sich selbst und erleben faszinierende Prachtbauten mit außergewöhnlichen Geschäften mitten im Herzen von München.
Wer ist der Brienner Quartier e.V.?
Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Kulturbetriebe um die Brienner Straße haben sich 2007 zum Zweck des Standortmarketings zusammengeschlossen – heute zählt der Verein über 100 Mitglieder.
Wo liegt das Brienner Quartier?
Zum Brienner Quartier gehört die Brienner Straße vom Odeonsplatz bis zum Oskar-von-Miller-Ring, Amiraplatz, Salvatorplatz mit dem Literaturhaus, Maximiliansplatz mit dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus, Wittelsbacherplatz, Amiraplatz bis zum Promenadeplatz.
Welches Ziel verfolgt der Verein?
Das Viertel in seiner Diversität bewahren und fördern und als eigenständige Marke positionieren – den Bekanntheitsgrad nach außen und die Identität nach innen stärken
Das Quartier als Standort mit höchsten Qualitätsstandards in den Bereichen Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie, Medizin und Kultur bei Münchnern und Touristen dauerhaft zu positionieren. Der Gedanke der Nachhaltigkeit und das hier gelebte „Slow Retail“ mit dem Slogan „München jenseits von Ketten und Schnelllebigkeit“ soll der Besucher spüren und erleben.
Die lokale Historie des Quartiers sowie einzelner hier ansässiger Persönlichkeiten und Lokalitäten pflegen, verbreiten („Storytelling“) und das Viertel als Ort der täglichen Begegnung und Lebendigkeit vermitteln.
Den Geist der Manufakturen und das typisch Münchnerische bewahren:
Glaubwürdigkeit, Werteorientierung, Exklusivität, Authentizität
Modernität mit Tradition und Stil vereinbaren („Zukunft der Tradition“)
Sie möchten Mitglied in unserem Verein werden? Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen unser Vereinskonzept bei einem persönlichen Treffen vor.
Bitte kontaktieren Sie die Geschäftsstelle:
Brienner Quartier e.V. Geschäftsstellenleitung
Barbara Weber
Brienner Straße 11
D-80333 München
Telefon: +49 (0)89-92401739
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